Besuch bei der Perle aus Perlen

An der Liebe muss schon was dran sein. Wie sonst liesse sich erklären, dass sie sogar noch im Altersheim dieses ganz besondere, geheimnisvolle Lächeln hervorruft?? Ich bin eine Liebesgeschichtensammlerin aus Leidenschaft. Immer kommt es nicht gut an. Aber Altersheime – das weiss ich seit meinem gestrigen Besuch bei der Perle aus Perlen genau – sind eine wahre Fundgrube für Liebesgeschichtensammlerinnen. Die alten Damen und Herren haben Zeit und Musse fürs Erzählen. Ausserdem ist der Herbst des Lebens natürlich auch die Lebensphase, wo Erinnerungen meistens mehr Raum einnehmen als die Gegenwart. Die Weisen unserer Welt haben oftmals regelrecht das Bedürfnis, der jüngeren Generation vom gelebten Leben zu erzählen – was rein soziologisch gesehen natürlich auch Sinn macht. Grosseltern, im Allgemeinen ältere Leute, sind dazu da, um uns Geschichten zu erzählen. «Gkrampfet häsch gnueg!», pflege ich entschieden zu meiner 84-jährigen Grosmutter zu sagen, wenn sie wieder mal mault, sie sei für nichts mehr zu gebrauchen. Der Stab der Generationen muss weiter gereicht werden. Ich glaube, das ist wichtig für unser aller Entwicklung.

Die Perle von Perlen ist jetzt auch schon 87, doch trotz dem Herbst ihres Lebens hat sie gestern ganz und gar nicht herbstig ausgesehen, sondern sehr jugendlich in ihrem bunten Sommertenue. Sie kann kichern wie ein kleines Mädchen und ihre Gedanken sind immer noch so klar wie ein Bergsee. Perlen liegt im Kanton Luzern, und dort war sie auch, als ein schicksalhafter Brief sie erreichte. Die junge Fabrikarbeiterin sollte Brautführerin bei der Hochzeit ihrer Schulfreundin sein, und der Führer des Bräutigams meldete sich mit diesem Brief erstmals zu Wort. Das ist der Anfang einer wundervollen Liebesgeschichte - und die Perle weiss den Wortlaut jenes Briefes auch nach vierzig Jahren noch genau auswendig, sowie sie sich auch noch genau an das Datum des ersten Treffens mit dem Angebeteten erinnern kann. Mir wird’s warm ums Herz. So viel Begeisterung, so viel Hingabe, wenn sie davon erzählt. Doch plötzlich trüben sich meine Gedanken. Ich stelle mir vor, wie meine Generation sich im Altersheim die Geschichten der Liebe des Lebens erzählt. «Es passierte übers Internet», gestehen wir dann vielleicht etwas verschämt. «Bei dir auch?» antwortet unsere Wohngenossin. «Parship oder Partnerwinner?» fragen wir und verstricken uns in ein sachliches Gespräch über die Vorzüge des jeweiligen Partnersuche-Portals. Vielleicht lassen wir sogar noch etwas springen zugunsten der schicksalsbringenden Website. Den schönen Erinnerungen wegen… wie unromantisch! Ich nehme mir vor, bald wieder bei der Perle im Altersheim auf die Jagd nach schönen Liebesgeschichten zu gehen – bevor es schöne Liebesgeschichten nicht mehr gibt.


6.6.2007

OUT NOW: KUGELBOMBEN UND KAFFEE bestellbar unter buchstabenbazaar@gmail.com

Kugelbombenu-Kaffee_cover

IMPRESSUM

edith.truninger(at)gmail.com Copyright für alle Texte bei der Autorin

Schreiben...

...ist für den Schriftsteller immer die beste aller Möglichkeiten. unbekannt

AKTUELLE BEITRÄGE

Nice website
Nice website
shanayabindra - 23. Mai, 09:13
Ich hatte auch schon...
Ich hatte auch schon einige erste Dates, die nichts...
Jan (Gast) - 31. Dez, 15:13
Neue Website
Please visit my new website under www.edithtruninger.ch
Eduschka - 18. Aug, 20:35
Oh ja... Ich habe eine...
Oh ja... Ich habe eine vierwöchige Reise durch Indien...
Jan Rojenfeld - 15. Aug, 13:51
Revolution
Mein Zuckerwattenverkäufer Neug ier ist eine gute Eigenschaft....
Eduschka - 25. Mai, 12:23
Being 28
Wellen. Brandung. Rückzug Kurz nach dem 11. September...
Eduschka - 25. Mai, 10:40
Besser leben mit...
Frühstück bei Tiffany (Truman Capote) Montauk (Max...
Eduschka - 18. Mai, 14:12
Unser Schleudersitz
Das Leben ist so kostbar. Machen wir etwas draus! Verbringen...
Eduschka - 18. Mai, 14:04

LESE GERADE


Chalid al-Chamissi
Im Taxi: Unterwegs in Kairo

SUCHE

 

About
AMAZONEN-GESCHICHTEN
Besser leben
Betrachtungen
Bsundrigi Ort
Dialog
Essays
Exkursionen in die Tierwelt
Frauen & Männer
Global Ice Cream
Himmel & Meer
Indischer Alltag
Jugend & Alter
Lyrik
Miniaturen
Pantoffelheldin
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren